Booking Waldshagen
 
 
Booking Waldshagen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11

Mit dem Doppler-Radar dem Schwung auf der Spur

Was „unterwegs“ geschieht, bleibt unsichtbar.

Kleines Gerät, große Erkenntnis: Head Pro Hermann Breidbach nutzt für seinen Golfunterricht modernste Technik, seit Februar unter anderem den hochmodernen Launch Monitor mit Doppler-Radar.
Kleines Gerät, große Erkenntnis: Head Pro Hermann Breidbach nutzt für seinen Golfunterricht modernste Technik, seit Februar unter anderem den hochmodernen Launch Monitor mit Doppler-Radar.

Ballettschüler üben vor einem großen Spiegel. Mit dem Golfschwung kann es auch funktionieren, aber wer es einmal versucht, stellt fest, dass man nur die Startposition und die Körperhaltung am Schwungende im Spiegel sieht.

Was „unterwegs“ geschieht, bleibt unsichtbar. Anders, wenn man moderne Technik einsetzt. Seit 2016 ist Hermann Breidbach, der auch im Coach-Team der PGA Germany aktiv ist, Head Pro auf der Übungsanlage in Waldshagen. Wenn er nicht mit seinen Golfschülern auf dem Gelände unterwegs ist, trifft man ihn am ehesten in seiner Trainingsbox. Und die hat es in sich! Breidbachs Scope-Video-System verfügt über drei Kameras und zwei Bildschirme, die den Golfspieler beim Training abbilden.

Wer bei ihm letztes Jahr trainierte, kennt das System. Jetzt hat der Golflehrer sein Equipment erweitert. Der neue Launch Monitor ist eine unscheinbare kleine Kiste ausgestattet mit einem Doppler-Radar. Als Spieler, der auf der Trainingsmatte seine Abschläge übt, nimmt man sie nicht weiter wahr. Ich wollte wissen, was es mit diesem neuen Gerät auf sich hat und habe es ausprobiert. Meine Voraussetzung: über den Winter eingerostet, im letzten Jahr wenig gespielt. Also los. Hermann drückt mir ein Eisen sieben in die Hand. Einige Schwünge später ist klar, die Aufschwung ist zu steil, ich komme zu sehr von außen. Das wusste ich schon, aber mich verblüfft dann doch, wie weit ich von der Ideallinie abweiche.

Das neue Launch System liefert mir analytische Daten, die ich auf dem Scope-Video in meinen Bewegungen wiederfinde. Wie zum Beispiel, dass ich mit dem Driver ab und zu die Schulter nach hinten ziehe. Merke ich gar nicht, ist mit bloßem Auge kaum zu sehen, aber sehr klar über die Technik abgebildet. Der AOA, der angel of attack, ist im Minusbereich, das heißt, im Treffmoment bewegt sich mein Schläger noch nach unten. Das kostet unter anderem Länge. Das Launch System liefert zu jedem Schlag eine Fülle von Daten: „Es misst, was der Ball macht, wo er landet, wie er fliegt“, so der Pro.

In Daten heißt das: Club Path/Schlägerweg, FTP/Face to Path/Neigung der Schlagfläche zum Schlägerweg, AOA/Angel of attack/Eintreffwinkel, Distanz/carry und total, Flugbahn und Ballverhalten während des Fluges u.v.m. Am Ende sind die Daten sortiert und der Pro zeigt mir auf, wo in meinem Bewegungsablauf meine Stellschrauben sind und gibt Tipps für das Training. Ich persönlich fand es spannend und sehr hilfreich, meinen Golfschwung in Daten zerlegt zu sehen. Es klärt den Blick für das Wesentliche. Das hatte ich nicht erwartet. Diese Erfahrung spiegele sich auch bei seinen Kunden wider, so der Head Pro. „Sie sind sehr zufrieden, weil sie präzise eine Sache ändern können.“

Text und Fotos Manuela Schütze

Der Golfschwung in Daten zerlegt: Die vom Launch Monitor gemessenen detaillierten Werte werden auf einem Tablett angezeigt. Sie liefern die Grundlage für das weitere Training.
Der Golfschwung in Daten zerlegt: Die vom Launch Monitor gemessenen detaillierten Werte werden auf einem Tablett angezeigt. Sie liefern die Grundlage für das weitere Training.

Infos/Platzstatus/Anmeldung

Keine Startzeitreservierung erforderlich!

Wir wünschen allen Gästen und Mitgliedern ein schönes Spiel!

Kontakt Sekretariat:
Bitte nutzen Sie für Anfragen unsere Mailadresse.
Tel. 04522 - 766 766
info@gut-waldshagen.de

Meisterschaftsplatz 18 Löcher: geöffnet
Kurzspielplatz 6 Löcher: geöffnet
Adventuregolfplatz 18 Löcher: geöffnet
(Mo. bis max. 15.00 Uhr u. nach Vereinbarung)
Trolley: zugelassen
E-Carts: zugelassen

Restaurant ab 11.00 Uhr geöffnet
(Montags Ruhetag)

Weitere Meldungen

Der Adventuegolfplatz in Waldshagen ist eröffnet
www.shawgolf.de

GC Gut Waldshagen
Waldshagen 3
24306 Bösdorf bei Plön
Tel. +49 (0) 45 22/766 766   
Fax +49 (0) 45 22/766 767